Leserbrief: Imagekampagne des Bistums Münster

Vor einigen Wochen berichtete die Presse über ein neues Logo und einen neuen Claim des Bistums; kürzlich wurde die Kampagne auch im Kreis Steinfurt gestartet (Link).

Zunächst – warum das Wort „Claim“? Soll der für viele unbekannte Begriff cool und modern wirken? Etwas mehr begriffliche Klarheit hätte ich mir da schon gewünscht.

Aber meine Kritik ist grundsätzlicher – ich kann mich nur den Worten von Frau Koch aus Steinfurt anschließen, die am 13.9.2018 in der WN schrieb: „Was sagt dieses hilflos wirkende Manöver eigentlich über die Kirche aus? Bei einer solchen Kampagne mittels Plakaten und Hochglanz-Flyern kann es sich

höchstens um eine äußerliche Aktion handeln, die von notwendigen innerkirchlichen theologischen und strukturellen Reformen ablenkt. Das alles scheint mir oberflächliche, teure Tünche zu sein.“

Was denken andere Gemeindemitglieder darüber – bringt diese

Imagekampagne unsere Kirche wirklich voran?

 

Bernd Hammerschmidt, Lengerich

 

Leserbriefe geben die Meinung unserer Leser wieder, nicht zwingend die der Redaktion. Sie werden nur mit vollem Namen veröffentlicht. Wir freuen uns über jede Zusendung, müssen uns aber das Recht auf Veröffentlichung und Kürzung vorbehalten.