Kirchenmäuse treffen Kolpinger beim Sommerfest

"Kolpinger, Mama, sind das die Tiere mit den großen Zähnen?" - "Nein mein Sohn, du meinst die Wolpertinger!" Man sollte als Eltern immer ganz genau wissen, welches Buch man am Abend vorher mit seinen Kindern gelesen hat! Da kommen oft sehr lustige Gedanken, auch noch am nächsten Tag bei rum. Die bayrischen Fabelwesen mit Entenschnabel und Hasenohren sind allerdings eher scheu, während die Kolpingern in Lengerich sehr offen und gastfreundlich sind: Zum achten Mal luden das Team um Michael Petrich und Anke Huth die Kirchenmäuse nach ihrem Sonntagsgottesdienst am 10. Juni zum Grillen in das Familienzentrum St. Margareta ein.

Die Idee: Jeder bringt etwas mit, die Kolpingsfamilie stiftet gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die Würstchen und es gibt ein Bastelangebot, damit die Eltern sich in Ruhe unterhalten können. Die älteren Kinder probierten gleich aus, Papiervögel mit Draht auf kleine Äste zu binden, während sich die Jüngeren im Bällebad oder auf dem tollen Außengelände der katholischen Kindertagesstätte amüsierten. Bei etwa 30 Teilnehmern wurde es dann schon wuselig am Grill, aber Alfons Anielski hatte die heiße Zange immer gut unter Kontrolle. Auch wenn aus den Kirchenmäusen jetzt nicht sofort Kolpinger werden, der Grundstein für eine Freundschaft ist gelegt. Und mein Sohn kennt den Unterschied zu den scheuen Wolpertingern nun ganz genau.

 

Marie-Theres Himstedt