Tagestour: Auf den Spuren der Heiligen Ida

Das Programm.

Der Flyer.

Tagesausflug der kath. Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen am 26. Nov. 2018 zum Wallfahrtsort Lippetal-Herzfeld und der historischen Stadt Soest.

 

Das Wallfahrtsmotto „Suche Frieden“ ist mehrdeutig. Wie ist das gemeint – als Aussage oder als Aufforderung, vielleicht sogar als Frage? Dieses wird bewusst offen gelassen. Eindeutig ist aber: die Sehnsucht nach Frieden eint alle Menschen, gleich welcher Nationalität oder Religion. Jeder will im äußeren Frieden leben, also ohne Angst vor Terror, Gewalt und Krieg haben zu müssen.

 

Darüber hinaus trägt jeder auch den Wunsch im Herzen, einen inneren Frieden zu finden. Das Wallfahrtsmotto „Suche Frieden“ greift das auf, was in Herzfeld schon eine lange Tradition hat. In der heiligen Ida von Herzfeld begegnen wir einer Frau, die vor weit über tausend Jahren durch ihr Vertrauen auf Gott und viele Menschen zum Vorbild geworden ist. Sie wird nicht nur als Mutter der Armen, sondern auch als Friedensstiftern und Zuflucht der Bedrängten verehrt: Auch zu Lebzeiten der Heiligen Ida gab es Unfriede, doch in dem Konflikt zwischen den Sachsen und Franken wurde gerade Ida zu einer Zuflucht für alle, die Frieden suchten. Als Frau von adeligem Stand kam ihrem Beispiel eine besondere Bedeutung zu. Der Hirsch, mit dem Ida oft abgebildet wird, ist ein Bild für die von den Franken gejagten Sachsen. Heute noch befindet sich der Hirsch im Wappen von Herzfeld. Das Lebenszeugnis der heiligen Ida kann Ermutigung und Inspiration sein.

 

Die Kosten für den Bus, die Führungen und das Mittagessen belaufen sich auf 30,-€ und können im Bus bezahlt werden. Die Tagestour wird begleitet von Pater Hans-Michael Hürter und Diakon Ernst Willenbrink.

 

Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro St. Margareta bis zum 15. November entgegen.

Tel. 05481 / 846 15 90

E-Mail: selnielsstensen-lengerich@bistum-muenster.de