Messdienerwochenende in Holperdorp

„Können wir nächstes Wochenende wieder hierhin kommen?“ oder „Zelten wir beim nächsten Mal mehrere Nächte?“, resümierten die Ministranten aus Lienen. Grund dafür war das Messdienerwochenende in Holperdorp.

 

Begonnen hat das Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen bei Familie Kaufmann. Da die Nacht in Zelten verbracht werden sollte, bauten anschließend alle ihre Schlafplätze auf. Dazu wurde spontan auch der für den Transport vorgesehene Anhänger zu einem spartanisch eingerichteten Wohnwagen umfunktioniert.

 

Die weitere Unterhaltung war durch Fußballplatz, Tischtennisplatte, Trampolin, Kickertisch oder Gesellschaftsspiele garantiert. Das gute Wetter spielte für Spiel und Spaß im Freien mit, sodass gerade die schöne Natur in der „Toskana des Teutoburger Waldes“ genossen werden konnte. Selbst der sonst abhängig wirkende Medien- und Handykonsum geriet in Vergessenheit, welches auch der schwachen Netzverbindung geschuldet war. „Kein Netz“ schimmerte es daher auf jedem Bildschirm der Mobilfunkgeräte. Geschadet hat es am Ende keinem, so viel kann man vorwegnehmen. Es war schließlich für alles gesorgt.

 

Zum Abend konnten sich die 25 Kinder und Jugendlichen über den Besuch von Pfarrer Kossen freuen. Nach dem Abendessen setzte sich die Messdienergemeinschaft für einen vorbereiteten Impuls an das Lagerfeuer. Mit dem Rückblick auf die Ferien- und Urlaubszeit sollte nochmal das Bewusstsein für die Einzigartigkeit der Schöpfung geschärft werden. Ein Thema, das in allen Gottesdiensten der gesamten Kirchengemeinde an diesem Wochenende wiederzufinden war. Pfarrer Kossen schilderte die Probleme im Handel und bei den Machtstellungen von Großkonzernen gegenüber ärmeren Staaten und einfachen Arbeitskräften. Selbstverständliche Güter, wie Wasser oder Bildung, sind nicht für jeden zugänglich, obwohl es jeder verdient hätte. Die vorgetragene Bibelstelle („Alle werden satt“; Mk 6,32-44 / Joh 6, 1-15) sollten verdeutlichen, dass mit Teilen mehr erreicht werden kann.

 

Abgeschlossen wurde der Abend mit einer einstündigen Nachtwanderung.

 

Für den Sonntag standen dann der Abbau und die Abreise auf der Agenda. Der Abschluss folgte im Gottesdienst in Maria Frieden. Mit Pfarrer Hermann Roling und Diakon Ernst Willenbrink wurde die Eucharistie zur Bewahrung der Schöpfung gefeiert. Im Rahmen der Messe wurden außerdem die Gewinner des WM-Tippspiels bekannt gegeben. Zum Tippspiel wurde beim Jugendgottesdienst vor den Ferien eingeladen. Die Auswertung erfolgte nach der WM. Im ersten Gottesdienst nach der Sommerkirche konnten sich nun die Gewinner über einen Eisgutschein, den Hermann Roling gespendet hat, freuen. Der Dank richtet sich an dieser Stelle außerdem an alle Beteiligten der vielen Aktivitäten, besonders an Familie Kaufmann.

 

 

Obwohl es nur ein Messdienerwochenende war, verspürten die Teilnehmer einen Hauch der zweiwöchigen Ferienlageratmosphäre.

 

02.09.2018