Familien-Fußball-Gottesdienst

Die Familienmesse am 8. Juli stand unter dem Motto:  „WM" - "Wir - Mannschaft für Gott“ in Anlehnung an die derzeit stattfindende Fußballweltmeisterschaft in Russland.
Die Orgelpfeifen und Diakon Willenbrink hatten den Gottesdienst vorbereitet. Zu diesem Gottesdienst waren alle Kinder, aber auch Erwachsene eingeladen, im Trikot ihrer Lieblingsmannschaft zu kommen. Dieser Einladung sind viele Gottesdienstbesucher gefolgt und so gab es ein farbenfrohes Bild mit unterschiedlichsten Trikots.

Der 1. FC Orgelpfeifen St. Margareta stand sich einer „Christenmannschaft" gegenüber. Diese bestand aus Persönlichkeiten, die zum Gelingen eines Gottesdienstes beitragen und auch aus Persönlichkeiten, die sich um ein aktives Gemeindeleben bemühen. Selbst die Kirchenmäuse, die gleichzeitig einen separaten Gottesdienst im Gemeindehaus feierten, haben das Motto des Gottesdienstes aufgegriffen und tolle Vereinswimpel erstellt, die sie uns am Ende des Familiengottesdienstes vorstellten.

Schwerpunkt des Gottesdienstes war es, Vergleiche aber auch Unterschiede der beiden Mannschaften aufzuzeigen. Die Quintessenz war, dass wir uns über unsere Taten als Christen identifizieren, egal welcher Mannschaft wir angehören. Das Gruppenfoto zeigt sowohl die Christenmannschaft, den 1. FC Orgelpfeifen als auch die Kirchenmäuse. Den Organisatoren wurde zurück gespiegelt, dass der Familiengottesdienst
gelungen war und viele Kirchenbesucher angesprochen hat.

(E.W.)