"Ahoi, Piraten" - FroLeiLa von Piraten gekapert!

Bereits zum vierten Mal brachen die acht- bis zwölfjährigen Kinder vom 01.-03. Juni ins FroLeiLa auf. Unter dem Motto „Piraten“ ging es in diesem Jahr nach Haltern am See. Passend zum Thema wurde das Programm an dem Wochenende gestaltet. Durch kreative Angebote hatten die Kinder die Möglichkeit, sich für das am Nachmittag folgende Geländespiel, in dem es darum ging die Prinzessin zu befreien, Kostüme zu basteln. So entstanden viele Piratenhüte, Augenklappen und Beutel, um die eroberten Schätze unbemerkt in die Piratenverstecke unter den Betten zu schmuggeln. Alternativ zur kreativen Betätigung konnten die Piraten sich bei Ballspielen körperlich kräftigen. Nach dem erfolgreichen Geländespiel fand ein Open-Air-Gottesdienst statt, in dem ebenfalls die Gemeinschaft und das Miteinander zum Thema wurde. Zu diesem reiste Pfarrer Peter Kossen extra aus Lengerich an. Die Befreiung der Prinzessin wurde anschließend mit einem Grillfest gefeiert. Am letzten Tag kämpfte die Besatzung der „Wilden Berta“ gegen die der „Wilden 10“ in vielen spannenden Einzelspielen, um sich Punkte für die eigene Mannschaft zu sichern. Schon nach dem Mittagessen kehrten alle Piraten erfolgreich und mit Urkunden ausgezeichnet in die heimatlichen Gewässer zurück. Besonders an diesem Tag wurde deutlich, dass die Kinder das in diesem Jahr verkürzte Wochenende bedauerten, da sie aufgrund eines fehlenden Brückentages erst einen Tag später aufbrechen konnten.

Nicht nur den Kindern, sondern auch den Betreuern gefiel dieses Wochenende. Sie brachten die Kinder begeistert und mit voller Vorfreude auf das nächste FroLeiLa zu ihren Familien zurück.

(MC/SL)