Kinder basteln Palmstöcke

Ein langer Basteltisch stand im im Jugendraum des "Jungen Gemüses" an der Stiftskirche in Leeden. Einige Eltern und Großmütter trafen sich mit Kindern, um Palmstöcke zu basteln.

An der Tischreihe konnten die Mädchen und Jungen nach ihrem Geschmack mit Buchsbaum, Draht, Kleber und Krepppapier Stöcke bewickeln und sie mit Blümchen verzieren. Besonders schwierig war das Anfertigen und Drehen der Röschen, die als Blüten die Baumkronen der Stöcke zieren.

Zu sehen sind die Palmstöcke am Sonntag um 11 Uhr in der Eucharistiefeier in der katholischen Kirche St. Hedwig. Zu Palmsonntag sollen sie an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern, da die Menschen ihm damals einen großen Empfang in der Stadt bereiteten, ehe sein Leiden, sein Tod und die Auferstehung am Osterfest bevor standen.

Björn Igelbrink, 21.03.2018