Gelungener Tag der Jugend

Fotos: Licher/ Brockmann

Flyer: Jugendgottesdienst

Der Start in das neue Kirchenjahr wurde am 1. Advent in Lienen von den Jugendlichen geprägt. Nach einem Jugendgottesdienst mit der Musikgruppe "Aufbruch!" waren die Türen des Pfarrheims für den Adventsbasar für alle Besucher geöffnet.

 

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres und zum Ende des Kalenderjahres bedankten sich die Jugendlichen in der Einleitung der Messe für die Unterstützung aus der Gemeinde. Symbolisch für ein weiteres generationen- übergreifendes und lebendiges Gemeindeleben hatte man sich überlegt Walter Utsch, 91 Jahre, für das Entzünden der ersten Adventskerze auszuwählen. Die Osterkerze stand dazu unmittelbar vor der ersten Bank, dass die Flamme für die erste Adventskerze an der Osterkerze von der Gemeinde aus entzündet wird und von einem Messdiener zum Adventskranz getragen wird.

 

"Hass ist krass, Liebe ist krasser!", so lautete das Thema, das die Jugendlichen schon vor einiger Zeit für einen Jugendgottesdienst ins Auge gefasst haben. Verknüpft mit dem Evangelium vom Tage, dass ermutigt "wachsam" zu sein, ist eine u.a. eine Predigt vorbereitet worden. Die Predigt begann mit einem Videozusammenschnitt, dass die Lage in Deutschland in der Adventszeit vor gut einem Jahr gezeigt hat. Am 19. Dezember 2016 verübte Anis Amri einen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Vor dem Hintergrund von Terroranschlägen wurden Fragen gestellt, ob man sich inzwischen stärker verunsichert auf Advents- und Weihnachtsmärkte begibt und ob es Spuren beim Einzelnen hinterlassen hat.

 

"Im letzten Jahr hat man es geschafft mit Hass einen kulturellen Höhepunkt, die Adventszeit, und schließlich das Fest der Liebe, anzugreifen", hieß es an einer Stelle. Dass man sich nicht gebeugt hat und dass die Liebe und Wachsamkeit der Menschen ein "guter Gegenspieler" für den Hass und den Terror sind, versuchte die Jugend in der Predigt darzustellen. Dafür wurden die Worte des Evangeliums von der 1. Person Singular in den Plural abgewandelt: "Was wir aber euch sagen, sagen wir euch allen: Seid wachsam."

 

 

Mit Abschluss der Jugendmesse ist zum Basar in das Pfarrheim eingeladen worden. Neben Adventskränzen, -gestecken und anderen Nettigkeiten, sorgte die Messdienergemeinschaft mit Backschinkenbrötchen und einer Suppe für das leibliche Wohl. Backschinkenbrötchen, Waffeln und Kaffee waren noch vor Ende der Veranstaltung ausverkauft. Ein Höhepunkt im Pfarrheim war die Versteigerung eines getöpferten Kunstwerks, dass Waltraud Karrenbrock angefertigt hat, und zu Gunsten der Messdienerarbeit versteigert wurde.

Sehr zufrieden blicken die Jugendlichen aus Lienen auf den Tag zurück. Sowohl der Jugendgottesdienst, als auch der Basar wurden sehr gut angenommen.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern der Messdienergemeinschaft/ Gemeindejugend!

 

ML, 4.12.2017