Tagesfahrt zum koptischen Kloster Höxter und zur Abtei Corvey

Teilnehmer der Tagesfahrt vor dem koptischen Kloster. Foto: Mai Seippel

Am 9. September 2017 waren 30 Personen zu Besuch bei Bischof Damian im Koptischen Kloster Höxter und besichtigten anschließend Schloss und Abtei (Weltkulturerbe) Corvey.

Anstoß für diese Fahrt gab die Einladung des Bischofs, der im Dezember 2016 eine Vesper im koptischen Ritus in St. Michael Tecklenburg gefeiert und anschließend über die koptischen Christen in Ägypten berichtet hatte.

Bischof Damian führte uns durch sein Kloster, das er mit seinen Helfern eigenhändig aus einer Ruine in ein bewohnbares Gebäude verwandelt hat, wunderschön bemalt und mit geschnitzten Holzskulpturen ausgestattet. Wirklich sehr sehenswert!

Zum Mittagessen wurden wir vom Bischof höchstpersönlich mit ägyptischen Spezialitäten bewirtet, wir kamen aus dem Staunen nicht heraus!

Am Nachmittag stand Corvey auf dem Plan: Schloss und ehemalige Abtei, seit 2014 Welterbe der UNESCO. Auch hier nahmen wir an einer Führung teil, um die kulturelle Vielfalt und Schönheit gebührend in den Blick zu bekommen (davon zeugt eine reiche Auswahl an Fotos)!

Wir empfehlen unseren Ausflug an alle Interessierten weiter, diese Fahrt lohnt sich wirklich!

10.09.2017, Mai Seippel

 

Fotos von Mai Seippel können hier angeschaut werden.