Wallfahrt zu Fuß von Lienen nach Telgte

Wer als Fußwallfahrer in der Dunkelheit um 5.30 Uhr von Lienen nach Telgte startet, muss etwa 30 km bewältigen. Dann sollte, wie am vergangenen Sonntag, auch das Wetter mitspielen – kein Regen, keine drückende Schwüle.

So erreichten wir, die 6 Fußpilger, aus Dunkelheit und Nebel kommend, zügig den Hof von Laurenz Drees, der uns schon seit vielen Jahren eine gute Gelegenheit zu einer längeren Pause gibt.

Auf dem weiteren Weg wechseln sich Gebete, Lieder, Texte zur Meditation und Gespräche in der Gruppe ab.

Ab Westbevern kam eine Gruppe der diesjährigen Firmlinge dazu. Pastoralreferent Norbert Brockmann und die neue Pastoralreferentin Carolin Wessels stimmten die Jugendlichen auf die Mutter Gottes, die Pieta im Wallfahrtsort Telgte, ein. Auch Pfarrer Kossen und Pater Hürter schlossen sich der Gruppe an.

Die Ankunft in Telgte nach so vielen Kilometern bringt nicht nur eine gewisse Müdigkeit in den Beinen mit sich, sondern auch die Freude, den Weg gemeinsam geschafft zu haben.

27.08.2017, Paul Lohmeyer