Zahlreiche Besucher beim Seniorennachmittag

35 angemeldet – 70 kamen!

War es das neue Gemeindehaus, war es der neue Pastor? Es war wohl eine Mischung aus beidem, dass sich so viele Senioren auf den Weg machten, um das Neue zu schnuppern und zu hören.

Eingeladen hatte die Seniorengemeinschaft St. Margareta Lengerich/Leeden am Aschermittwoch zum Gottesdienst und anschließendem Kaffeetrinken. Schnell waren die Tische und Stühle für die doppelte Anzahl zusammengestellt. Der Kaffee und das Rosinenbrot mit Butter reichte auch für alle.

Pfarrer Peter Kossen sprach zum Thema „Fasten / Fastenzeit als Bemühen um Gerechtigkeit und Solidarität“. Dazu hatte er in seiner vorherigen Tätigkeit als Prälat im Bischöflichen Offizialat Vechta reichlich Erfahrungen sammeln können. Es geht ihm um gerechte Bezahlung und Unterbringung der vielen Arbeiterinnen und Arbeiter aus Osteuropa, die mit falschen Versprechungen aus ihrer heimatlichen Armut in eine neue, menschenunwürdige Abhängigkeitsarmut gelockt werden. Es ging um Moral bei den Unternehmern und Solidarität bei den Verbrauchern, um mehr Lohn für die Arbeiterinnen und Arbeiter und höhere Preise für die Verbraucher. Beides wäre möglich. Der Unternehmer würde nicht ärmer, er gibt die höheren Kosten weiter an den Handel. Der Handel erhöht die Preise und der Verbraucher kauft vielleicht zunächst weniger. Das alles macht keinen ärmer, aber die Arbeiterinnen und Arbeiter aus Rumänien und anderen Ländern hätten ein menschenwürdiges Auskommen und könnten ihre in der Heimat zurückgebliebenen Familien unterstützen.

Aber leider sieht die Wirklichkeit anders aus und lässt sich nicht sofort grundlegend verändern. Die Senioren waren dankbar für die Informationen aus erster Hand und verabschiedeten Pfarrer Kossen mit reichlichem Beifall.

Der Nachmittag endete mit der Ankündigung einer Tagesfahrt nach Dülmen. Dort wird ein Museum für mechanische Musikinstrumente besichtig. Eine Anmeldung ist notwendig. Nähere Informationen wie immer im Pfarrbüro, Tel. 05481/8461590 oder Alois Thomes, Tel. 05481/1657.

HP, 2.3.2017