Neuer Leitender Pfarrer stellt sich vor

Peter Kossen, Foto: © Offizialat/Johannes Hörnemann

Wir haben einen neuen Pfarrer!

Am Dienstag, 4.10.2016, stellte er sich zunächst im Seelsorgeteam, dann im Kirchenvorstand und Pfarreirat vor, berichtete von sich selbst, beantwortete Fragen, entwickelte Ideen. Am Ende stand dann ein stimmiges Votum aller: Den möchten wir gerne als unseren neuen leitenden Pfarrer haben!

Gemeint ist Peter Kossen, 47 Jahre, zur Zeit noch im Offizialat in Vechta als ständiger Stellvertreter des Offizials tätig.

Wir bekommen einen erfahrenen und sehr engagierten Pfarrer. Nach seiner Priesterweihe war er als Kaplan in Nordwalde, einer damals noch sehr traditionell katholisch geprägten Gemeinde, sowie in Münster-Coerde, einer Pfarrei mit über 140 Nationalitäten und einigen sozialen Brennpunkten, tätig. Es folgte die Ernennung zum Pfarrer in Emmerich am Niederrhein mit dem Auftrag, die dortigen vier Pfarreien zu einer Gesamtpfarrei für die Stadt zu fusionieren. Nach siebenjähriger Tätigkeit erreichte ihn die Beauftragung des Bischofs in seine jetzige Aufgabe im Oldenburgischen.

Unterschiedliche Milieus in der katholischen Kirche hat er kennengelernt, kennt sämtliche pastoralen Bereiche in der Gemeindearbeit, hat Verwaltungs- und Leitungserfahrung. Die Arbeit am Pastoralplan wird er fortsetzen, sehen, wo in unserer Gemeinde die unterschiedlichen Begabungen vorhanden sind, die es dann gilt, für die Gemeindearbeit zu gewinnen. Die Ökumene ist ihm ein Herzensanliegen. Er kennt sie aus seiner Tätigkeit im Oldenburger Land.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Pfarrer und wünschen ihm für seine Arbeit Gottes reichen Segen und uns und ihm eine gedeihliche Zusammenarbeit im gemeinsamen Blick auf den Auftrag des Evangeliums für die heutige Zeit.

In einem feierlichen Gottesdienst am 21. Januar um 17:30 Uhr wird Peter Kossen in der Pfarrkirche in sein neues Amt eingeführt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, unseren neuen Pfarrer persönlich kennen zu lernen. Sie sind schon jetzt herzlich eingeladen.

Wir danken unserem Bischof für seine Entscheidung, Peter Kossen zum leitenden Pfarrer in der Pfarrei Seliger Niels Stensen in Lengerich zu ernennen.

Günter Witthake, 5.10.2016

 

Pressemiiteilung Bistum Münster

Pressemitteilung des Bischöflichen Münsterschen Offizialats Vechta

kirchensite.de

Kirche+Leben Nr.41