Erntedank in Maria Frieden

Von der kfd gestalteter Altar zum Erntedankfest

Die Cantolinos singen Lieder zum Erntedankfest

Die Messdiener erzählen die Geschichte vom Apfel und was er braucht, um ein prächtiger Apfel zu werden.

Norbert Brockmann im Gespräch mit den Messdienern und der Gemeinde

Die Musikgruppe "Aufbruch" nach dem Gottesdienst

Eingeladen zum Fest des Glaubens, mit diesem Lied eröffneten die Musiker der Gruppe Aufbruch den Gottesdienst zum Erntedankfest in Maria Frieden, Lienen. Im weiteren Verlauf folgte die versammelte Gemeinde aufmerksam den Vorträgen der „Cantolinos“, des von Monika Kather geleiteten Kinderchores. Die Messdienergruppen erzählten die Geschichte vom Apfel, wie er entsteht und was er braucht, um ein prächtiger Apfel zu werden.

In lockerer Runde - auf den Altarstufen - plauderte Norbert Brockmann mit den Kindern über frühere Zeiten und zog Vergleiche zum heutigen Leben. Dabei wurde deutlich, dass nur noch wenige Leute eigenes Obst und Gemüse im Garten anbauen, was früher eher die Regel war. Heute kommt das Obst und Gemüse aus aller Welt und ist zu jeder Jahreszeit in den Läden verfügbar. Allemal ein Grund zur Dankbarkeit. Dieses kam auch in dem von den Frauen der kfd Lienen vor dem Altar aufgebauten Arrangement von Obst und Gemüse zum Ausdruck.