Reiten mit Flüchtlingskinder in Lengerich

Ende August haben ehrenamtliche Flüchtlingshelfer - organisiert von der katholischen Kirchengemeinde Niels Stensen durch Diakon Eugen Chrost -  für die Notunterkunft in Lengerich Kinder- und Familienangebote zwei mal die Woche anbieten, ein außergewöhnliches Angebot gemacht. Sie waren mit Kindern in Lienen zur Reitstunde gefahren. In Zusammenarbeit mit dem DRK ging es dann los. 

Am Dienstag um 14 Uhr sind die Kinder und Helfer zum idyllischen Haus der Reittherapeutin „Kleinheider" unterhalb des Teutos gefahren. Die Kinder haben zu Anfang mitgeholfen, die zwei Pferde für die Logierrunden herzurichten. Somit wurden Mähne und Schweif ordentlich gebürstet und sogar die Hufe ausgekratzt. Dann ging es in die geführten Runden mit jeweils zwei jungen "Reitern". Die Kinder hatten ein riesiges Grinsen von einem Ohr zum anderen Ohr im Gesicht und glucksten vor Freude. Einige waren ganz mutig und haben sich nach Ermunterung anders herum auf das Pferd gesetzt bis hin zum Stand. Andere haben vom Pferd aus einen Ball in ein Speissfass geworfen. Als es den Pferden an diesem heißen Sommertag zu warm wurde, wurde geschauckelt, Fussball gespielt und viel auf dem weichen Rasen geturnt. 

Als Vertreter der Kirchengemeinde kann ich mich nur im Namen der Flüchtlinge bedanken, und zwar für die vielen kreativen Ideen, die die Ehrenamtlichen einbringen und die Engergie und Durchhaltevermögen!