Sommerkirche in Lengerich

Das Interview mit Frau Marianne Steinhard (l) führte Frau Sabina Christoph (r).

"Kranke besuchen" dieses Werk der Barmherzigkeit stand am Sonntag, den 14.08.2016 im Mittelpunkt der Sommerkirche in St. Margareta.

Es gibt viele Gründe, warum uns Krankenbesuche schwer fallen. In kurzen szenisch dargestellten Telefongesprächen (Christa Schulte, Alois Thomes, Uschi Podewin) wurden die Gottesdienstbesucher mit dem Thema konfrontiert. Frau Marianne Steinhard, seit 20 Jahren ehrenamtlich im Hospizverein Region Lengerich engagiert, berichtete in einem Interview mit Sabina Christoph über ihre Erfahrungen und Begegnungen bei Krankenbesuchen mit Schwerstkranken. Das Evangelium handelte vom Gelähmten, der von seinen Freunden durch das Dach hindurch zu Jesus gebracht wurde. Alois Thomes visualisierte das barmherzige Handeln der 4 Freunde mit den Begriffen Glaube, Hoffnung, Zuversicht und Liebe mit farbig gestalteten Holzbrettern als Wegweiser für alle. Lassen wir uns von der Begeisterung jener Freunde, die ihren gelähmten Freund allen Hindernissen zum Trotz zu Jesus brachten, anstecken! Glaube, Hoffnung, Liebe, Zuversicht - auf diese Grundfeste jedes barmherzigen Handelns lenkte Uschi Podewin die Gedanken in ihrer Schlussmeditation. Beherzigen wir die Worte unseres Papstes zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit: "Etwas mehr Barmherzigkeit verändert die Welt; es macht sie weniger kalt und mehr gerecht." Bei wunderschönem Sommerwetter genoss die Gemeinde anschließend das mittlerweile schon traditionelle Sommerkirchen-Picknick. Dabei gilt ein besonderer Dank dem BBQ-Team Familie Brockmeyer.

Text: Sabina Christoph, Bilder: Heino Paulisch